GCJZ Bonn siteheader

Gesellschaft CJZ Bonn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V.
c/o Haus der Kirche Bonn
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Fon 0228 / 33 61 333

E-Mail info@gcjz-bonn.de
Homepage www.gcjz-bonn.de

Bauhaus in Tel Aviv – Vom Mythos zum UNESCO-Weltkulturerbe

Vortrag von Dr. Ines Sonder, Potsdam

23. Januar 2020


Hörsaal VII - 20.00 Uhr s.t.
Universität Bonn


Mit der „Weißen Stadt“ von Tel Aviv Entstand in den 1930er Jahren ein beeindruckendes Ensemble an modernistischer Architektur, das 2003 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt wurde. Errichtet wurde es von jüdischen Architekten und Architektinnen, die ihre Ausbildung nn Europäischen Hoch- und Kunstschulen, darunter am Bauhaus, erhalten hatten. Der Vortrag hinterfragt den Mythos der „Bauhaus-Stadt“ und gibt Einblicke in heutige denkmalpflegerische Bemühungen um ihren Erhalt.

Dr. Ines Sonder arbeitet im Moses Mendelssohn Zentrum in Potsdam. Sie studierte Kunstgeschichte und Israelwissenschaften und promovierte über zionistische Gartenstadtrezeption.

Veranstalter: Kath. Bildungswerk, Ev. Forum, GCJZ, Universität Bonn), Sem. für Religionspädagogik und Sem. für Liturgiewissenschaft der Kath.-Theol. Fakultät, Potsdam Club Bonn e.V.