GCJZ Bonn siteheader

Gesellschaft CJZ Bonn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V.
c/o Haus der Kirche Bonn
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Fon 0228 / 33 61 333

E-Mail info@gcjz-bonn.de
Homepage www.gcjz-bonn.de

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn


 

"Es sollte nicht nur mein Kampf sein, gegen Antisemitismus aufzustehen.
Es ist vor allem Ihre Aufgabe."

Der Pianist Igor Levit hat am 3. März für sein Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit die Buber-Rosenzweig-Medaille 2024  vom Deutschen Koordinierungsrat der Christlich-Jüdischen Gesellschaften erhalten.

weiterlesen...


Geschichte unserer Gesellschaft

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Bonn e. V. gründete sich 1954. Eines der Hauptziele der Gesellschaft war und ist es, vertrauensvolle Beziehungen zwischen Juden und Christen zu schaffen.

Die Gesellschaft verfolgte stets das Anliegen, über jüdische Religion, Kultur und Kunst zu informieren und zum Dialog anzuregen.

Nach der Auflösung der Sowjetunion hat die Zuwanderung von Juden aus den GUS-Staaten zu großen Veränderungen auch in der Bonner Synagogengemeinde geführt (Foto oben rechts: Die Synagoge in Bonn). Etwa 90 Prozent ihrer Mitglieder waren als Neubürger in die eigene Gemeinde und die Gesellschaft zu integrieren. Einflussnahmen christlicher Gruppierungen wurden dabei als nicht hilfreich erlebt und von daher kritisch hinterfragt. Jeder Form von Judenmission wurde von Anfang an eine deutliche Absage erteilt.


INFO-FLYER

der Gesellschaft für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit Bonn e.V.

download