GCJZ Bonn siteheader

Gesellschaft CJZ Bonn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V.
c/o Haus der Kirche Bonn
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Fon 0228 / 33 61 333

E-Mail info@gcjz-bonn.de
Homepage www.gcjz-bonn.de

Aharon Appelfeld: Elternland

Literaturkreis „Hebräisch-jüdische Literatur“ mit Dr. Carola Paulsen

28. Februar 2012

Gedenkstätte für die Bonner Opfer des Nationalsozialismus e.V. - 18.00 bis 21.00 Uhr
Franziskanerstr. 9, Bonn


„Appelfeld legt einmal mehr ein Meisterwerk vor“ (NZZ) Nach Jahren des Zögerns entschließt sich Jacob Fein, aus Israel in das Land seiner Väter zu reisen: in jenes polnische Dorf, in dem seine Eltern den Holocaust überlebt haben. Auf ihren Spuren durchstreift er die Landschaft und lernt die Menschen kennen. Zufällig trifft er auf Magda, die sich an seine Eltern noch erinnern kann. Die Erzählungen der katholischen Bäuerin führen ihn zurück in die Vergangenheit. Die beiden verlieben sich ineinander. Doch je länger Jacob im Dorf bleibt, desto stärker muss er erfahren, dass die alten Vorurteile noch lebendig sind. Schmerzhaft beginnt er, nun auch die Geschichte seiner Eltern besser zu verstehen. „Aharon Appelfeld ist ein wichtiger Zeuge des vergangenen Jahrhunderts. Er zählt zu den großen jüdischen Erzählern Osteuropas.“ (Imre Kertész)

Veranstalter: GCJZ, Gedenkstätte, DIG