GCJZ Bonn siteheader

Gesellschaft CJZ Bonn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V.
c/o Haus der Kirche Bonn
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Fon 0228 / 33 61 333

E-Mail info@gcjz-bonn.de
Homepage www.gcjz-bonn.de

„Die Synagoge“ und „Kolja“

Lesung von Chaim Noll

29. Oktober 2014


Synagogengemeinde - 19.00 Uhr
Tempelstr. 2-4, Bonn


Der deutsch-israelische Schriftsteller Chaim Noll wurde 1954 als Sohn des Schriftstellers Dieter Noll in Ost-Berlin geboren. Er  verweigerte Anfang der 1980er Jahre in der DDR den Kriegsdienst und reiste 1983 nach West-Berlin aus. Seit 1995 lebt er in Midreshet Sde Boker Israel. Er hat zahlreiche Essays, Gedichte, Erzählungen und Romane verfasst.
Im Roman „Die Synagoge“ (2014) erzählt Chaim Noll von einem kleinen Ort in der Wüste mit einer prächtigen, aber wenig besuchten Synagoge. Hier treffen Juden,  Christen, Palästinenser und Beduinen, Akademiker und Arbeiter aufeinander. Es geht um Glauben, Tradition, Politik, Glück und Unglück.

Veranstalter: DIG Arbeitsgemeinschaft Bonn, Ev. Forum, GCJZ in Bonn, Kath. Bildungswerk, Synagogengemeinde Bonn