GCJZ Bonn siteheader

Gesellschaft CJZ Bonn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V.
c/o Haus der Kirche Bonn
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Fon 0228 / 33 61 333

E-Mail info@gcjz-bonn.de
Homepage www.gcjz-bonn.de

„Weltabenteuer Gottes“ und menschliche Verantwortung: Jüdische Dimensionen der Ethik von Hans Jonas

Vortrag mit Prof. Dr. Christian Wiese, Frankfurt/M.

03. November 2014


Hörsaal VII - 20.00 Uhr s.t.
Universität Bonn


Jüdische Dimensionen der Ethik von Hans Jonas In seinem Hauptwerk „Das Prinzip Verantwortung“ (1979) formulierte der Philosoph Hans Jonas den Versuch, angesichts der Bedrohung der Welt durch die Folgen der Hochtechnologie eine Ethik der Demut und Verantwortung für die Bewahrung des Lebens zu begründen. Bezüge auf die jüdische Tradition, aus der er stammte, oder überhaupt auf die Religion vermied er in dieser philosophischen Grundlegung der Ethik bewusst. In anderen Texten, einschließlich seines Essays „Der Gottesbegriff nach Auschwitz“, reflektierte er dagegen über die Relevanz des Judentums für die ethischen Probleme der Gegenwart und über die Deutung der jüdischen Tradition nach der Shoah. Wie hängen die jüdische Biographie von Hans Jonas, seine religionsphilosophischen Ideen und seine säkulare ethische Theorie miteinander zusammen? Kann man angemessen von einer „jüdischen Dimension“ seines Denkens reden, und auf welche Weise ist diese in sein Selbstverständnis als der reinen Vernunft verpflichteter Philosoph integrierbar?

Christian Wiese (Jhg. 1961 in Bonn) ist evangelischer Theologe und Judaist. Seit Oktober 2010 ist er Inhaber der Martin-Buber-Professur für Jüdische Religionsphilosophie an der Universität Frankfurt am Main. Wieses Forschung bearbeitet die jüdische Religionsphilosophie der Neuzeit, den Holocaust, die Antisemitismusforschung, die jüdisch-christlichen Beziehungen und den Zionismus.

Veranstalter: Kath. Bildungswerk, Ev. Forum, GCJZ,  Universität Bonn), Sem. für Religionspädagogik und Sem. für Liturgiewissenschaft der Kath.-Theol. Fakultät