GCJZ Bonn siteheader

Gesellschaft CJZ Bonn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V.
c/o Haus der Kirche Bonn
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Fon 0228 / 33 61 333

E-Mail info@gcjz-bonn.de
Homepage www.gcjz-bonn.de

Macht und Niedergang, Exil und Erlösung. Don Isaac Abravanels Welterfahrung und Geschichtsentwurf

Vortrag von Dr. Esther Seidel, London

17. Oktober 2013


HS VII - 20.00 s.t.
Universität Bonn


Don Isaak ben Juda Abrabanel, auch Abravanel und Abarbanel (* 1437 in Lissabon; † 1508 in Venedig) war ein jüdischer Politiker und Finanzier im Dienste der Könige von Portugal und Spanien, der Vizekönige von Neapel und der Dogen von Venedig. Er starb 1508 in Venedig und wurde in Padua beerdigt. Seine geistesgeschichtliche Bedeutung liegt in seiner Tätigkeit als Bibelkommentator und Philosoph.

Esther Seidel wurde 1952 in Düsseldorf geboren. Sie lehrt jüdische Philosophie am Leo Baeck College in London und veröffentlichte u.a.: "'Jüdische Philosophie' in nicht-jüdischer und jüdischer Philosophiegeschichtsschreibung" (Frankfurt, 1984).

Veranstalter: Kath. Bildungswerk, Ev. Forum, GCJZ,  Universität Bonn), Sem. für Religionspädagogik und Sem. für Liturgiewissenschaft der Kath.-Theol. Fakultät