GCJZ Bonn siteheader

Gesellschaft CJZ Bonn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V.
c/o Haus der Kirche Bonn
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Fon 0228 / 33 61 333

E-Mail info@gcjz-bonn.de
Homepage www.gcjz-bonn.de

„Außer dem Leben können sie dir ja nichts nehmen!“ Der Briefwechsel zwischen Freya und Helmuth James von Moltke

Eine Lesung mit Claudia Schwartz und Jan Uplegger

06. April 2016


Haus der Geschichte - 19.30 Uhr
Willy-Brandt-Allee 14, Bonn


Helmuth James von Moltke hat als Kopf des von den Nationalsozialisten bekämpften Kreisauer Kreises Geschichte geschrieben. Er versuchte auf seinem schlesischen Gut, Oppositionelle des ganzen politischen Spektrums zusammenzubringen, um mit ihnen an einer Nachkriegsordnung für ein demokratisches, in Europa integriertes Deutschland zu arbeiten. Von den Nationalsozialisten wurde er in Berlin-Plötzensee dafür hingerichtet. Bis 2011 war nur seine Korrespondenz bekannt. Erst nach dem Tod seiner Frau wurde der gesamte Briefwechsel zwischen beiden veröffentlicht und offenbarte ein Denken und Austausch auf Augenhöhe. In ihrer Bereitschaft zum Widerstand gegen offensichtliches Unrecht schon zu Beginn des Krieges standen sie allein gegen einen gesellschaftlichen Mainstream.

Eintritt frei

Um Anmeldung wird gebeten unter acri@hdg.de

Veranstalter: Evangelisches Forum Bonn, GCJZ Bonn, Katholisches Bildungswerk Bonn, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland