GCJZ Bonn siteheader

Gesellschaft CJZ Bonn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V.
c/o Haus der Kirche Bonn
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Fon 0228 / 33 61 333

E-Mail info@gcjz-bonn.de
Homepage www.gcjz-bonn.de

Martin Bubers Entdeckung und Neubewertung des Chassidismus

Vortrag von Prof. Dr. Bernd Witte, Düsseldorf/Bonn

25. Oktober 2012

Hörsaal VII - 20.00 Uhr s.t.
Universität Bonn


1904, im Todesjahr Theodor Herzls, zog sich Martin Buber aus der aktiven zionistischen Politik zurück, um sich der Erforschung des Chassidismus zu widmen, dessen Welt er kennengelernt hatte, als er als Kind bei seinem Großvater Salomon in Lemberg aufwuchs. Diese der Kultur des Ostjudentums angehörende, in Jiddisch und Hebräisch überlieferte Literatur machte er 1906 mit seinem ersten Buch „Die Geschichten des Rabbi Nachman“, dem er 1908 „Die Legende des Baalschem“ folgen ließ, in der deutschsprachigen Öffentlichkeit bekannt.

Veranstalter: Kath. Bildungswerk, Ev. Forum, GCJZ, Ev. Erwachsenenbildung an Sieg und Rhein, Universität Bonn