GCJZ Bonn siteheader

Gesellschaft CJZ Bonn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V.
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Fon 0228 / 33 61 333

E-Mail info@gcjz-bonn.de
Homepage www.gcjz-bonn.de

Der Jude mit dem Hakenkreuz. Meine deutsche Familie.

Mit Lorenz Beckhardt

22. Februar 2018


Synagogengemeinde - 19.00 Uhr
Tempelstraße 2, Bonn


Lorenz Beckhardt, der katholisch getauft und erzogen wurde und in Bonn zur Schule ging, erfährt erst im Alter von 18 Jahren, dass er Jude ist und viele Verwandte Opfer des Holocaust wurden. Akribisch geht
er der Geschichte seiner Familie nach: vom Großvater Fritz Beckhardt - Textilkaufmann, glühender Patriot und Weltkriegspilot - bis zur Generation, die nach 1945 einen Neuanfang im Land der Täter wagt. Beckhardt beschreibt die Schikanen der „Wiedergutmachungsbürokratie“ in der frühen Bundesrepublik und die alltägliche Demütigung durch Nachbarn.

Veranstalter: Kath. Bildungswerk, Ev. Forum, GCJZ., Synagogengemeinde Bonn