GCJZ Bonn siteheader

Gesellschaft CJZ Bonn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V.
c/o Haus der Kirche Bonn
Adenauerallee 37
53113 Bonn

Fon 0228 / 33 61 333

E-Mail info@gcjz-bonn.de
Homepage www.gcjz-bonn.de

"Alte Sachen" - Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Lesung mit Markus Flohr

14. Dezember 2016


Amos-Comenius-Gymnasium - 19.00 Uhr
Behringstr. 27, Bonn


Endlich liegt das Abi hinter den beiden Berliner Freundinnen Rieke und Iza. Party, Bars, Abhängen, Jungs: das Leben kann schön sein. Durch einen merkwürdigen Zufall lernt Rieke Lior kennen, den es wie so viele andere junge Israelis nach Berlin verschlagen hat. Als Änderungsschneider von bescheidenem Talent schlägt er sich mehr schlecht als recht durch. Doch plötzlich ist Lior verschwunden – auf der Suche nach seiner jüdischen Familie, die bis in die Nazijahre hinein das Modegeschäft Mäntel Rettig in Kreuzberg besaß…

Markus Flohr erzählt in «Alte Sachen» auf zwei Zeitebenen eine Geschichte von Verfolgung, Flucht und der Kraft der Liebe: spannend, bewegend und mit viel Gespür für historische Zusammenhänge.

MARKUS FLOHR

Alte Sachen
Roman


Kindler Verlag
Reinbek 2016
Hardcover, 491 S.
19,95 €



Markus Flohr geboren 1980 in Hannover, ist Journalist und Autor. Er hat die Henri-Nannen-Schule besucht und studierte Geschichte in Hamburg und Jerusalem. Heute arbeitet er als Autor für Spiegel, Merian und Die Zeit. Außerdem unterrichtet er Journalistisches Schreiben an der Universität Hamburg. Sein großes Interesse gilt der dritten Generation nach der Schoah. "Alte Sachen" ist sein erster Roman. Markus Flohr lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Hamburg und Tallinn.

Veranstalter: GCJZ Bonn, Amos-Comenius-Gymnasium